Spielabende
Dienstag ab 17 Uhr
Freitag ab 17 Uhr


Spiellokal
Hotel Boos
Mainzer Straße 5
67547 Worms



Die 5. Mannschaft musste in der 7. Runde der Kreisliga auswärts gegen Speyer II antreten, und war aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs leicht favorisiert.
Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt, konnten aber dennoch alle Bretter besetzen. Florian Maas konnte recht schnell einen Vorteil herausspielen und frühzeitig den ersten Wormser Punkt klarmachen. Ebenso konnte Jörg Laut das Spiel schnell und zügig gestalten und kurz darauf eine Punkteteilung erreichen. Am 1. Brett konnte Victor Speiser einen Bauern erobern. Dennoch dauerte es noch eine ganze Weile, bis er daraus mehr machen konnte. Nach und nach konnte er die Stellung verbessern und nach einem Figuerengewinn auch die Partie gewinnen. Alexander David hatte am 5. Brett lange Zeit eine ausgeglichene Partie, konnte aber beim Übergang ins Endspiel entscheidende Vorteile erringen. Sein Bauer konnte am Rand durchbrechen und war nicht mehr zu halten, sein Gegner streckte die Waffen und gab auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Wormser Mannschaft den Sieg bereits in der Tasche und das Remis von Alexander Greller am 3. Brett war nur noch Ergebniskosmetik. Am 4. Brett kämpfte dann nur noch Klaus Zachmann um seine Serie, bisher konnte er alle Partien gewinnen. Mehrfach boten die Speyerer Remis an, deren Annahme aber die Gewinnserie beendet hätte. Vorteil um Vorteil wurden erkämpft, mehrere Angriffsformationen losgeschickt, die der Gegner aber erfolgreich abwehren konnte. Die erste Zeitkontrolle war schon lange vorbei, da gelang der entscheidende Durchschlag und der Gegener gab nach 2 weiteren Zügen im 56. Zug auf. Letzlich gewannen die Wormser mit 5:1 und konnten ihren 3. Platz in der Tabelle weiter festigen. Als Saisonziel hatte man den Klassenerhalt auf dem Programm stehen, welches schon in der letzten Runde erreicht wurde.

Einsatztabelle der 5. Mannschaft

Kommentieren